Erhebungen

Zur Bearbeitung der aufgeworfenen Forschungsfragen sah das methodische Design u.a. eine Bevölkerungsbefragung mit zwei Wellen vor als auch Onlinebefragungen bei ausgewählten Anbietern.

BiLO-Studie Bevölkerungsbefragung 2015 und 2016

Um die individuelle Wahrnehmung des Bildungsangebots wie auch die Bildungsbeteiligung und -nachfrage in Oberfranken zu erheben, wurde eine repräsentative Befragung der Bevölkerung mit zwei Wellen durchgeführt. Das Design beinhaltete eine Wiederholungsbefragung bei jenen Befragten, die bei der ersten Erhebung vor einer Bildungsentscheidung standen, um zu erfassen, welche Entscheidung getroffen wurde.

Die Instrumente umfassten dabei in Welle 1 insbesondere die individuelle Wahrnehmung von Bildungsangeboten und die individuelle Nutzung (oder Nichtnutzung) dieser Angebote durch die Zielperson, die individuelle aktuelle Bildungssituation und grundlegende soziodemografische Merkmale bzw. Hintergrundinformationen sowie in Welle 2 die Aktualisierung der Bildungssituation, die Standorte und weitere Merkmale der in Betracht gezogenen bzw. letztlich ausgewählten Bildungsangebote, Fragen zur räumlichen Mobilität und Raumgebundenheit.

BiLO-Studie Anbieterbefragungen 2015 und 2016

Ziel der Onlinebefragungen war es, grundlegende Strukturmerkmale der oberfränkischen Bildungsangebote zu erfassen, sofern keine Sekundärdaten vorlagen. Folgende Anbietergruppen (AG) wurden befragt:

  • Allgemein bildende Schulen (AGA)
  • Berufsfachschulen (AGB)
  • Kindertageseinrichtungen und -pflege (AGC)
  • Theater (AGD)

Die Instrumente umfassten neben allgemeinen Fragen zur Einrichtung auch Fragen zum konkreten Bildungsangebot, zur Komposition dessen Nutzerinnen und Nutzer und des Personals sowie zur Ausstattung und Umgebung der Einrichtung. Zentral waren darüber hinaus auch Fragen zum jeweiligen Einzugsgebiet und zur Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen.