BiLO-Bibliografie

 

2020 2019 2018 2017 2016 2015

2020

Klingwort, J., Schnell, R. & Sixt, M. (2020). Geo-Masking von Koordinaten der BiLO Befragten für zukünftige datenschutzgerechte Distanzberechnungen (LIfBi Working Paper No. 87). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.

 

Müller, Doreen (im Druck) (2020). Sind ländlich abgelegene Kindertageseinrichtungen „abgehängte“ Kindertageseinrichtungen? Befunde zu Unterschieden in der Strukturqualität im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel Oberfrankens. Zeitschrift für Grundschulforschung.

 

 

2019

Sixt, M.; Rossen, A. & Fuchs, S. (2019): Immer noch Bildungsnotstandsgebiete? Regionale Disparitäten im Schulsystem. In: Gudrun Quenzel und Klaus Hurrelmann (Hg.): Handbuch Bildungsarmut (S. 121–155). Wiesbaden: Springer VS.

 

 

2018

Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2018). Zu weit weg? Lokale Angebotsstruktur als Zugangsbedingung für Weiterbildung. In Magazin erwachsenenbildung.at, (34), (S. 51–64).

 

Baur, H.-R. & Fischer, M. (2018). Studienortwahl – räumliche Entfernungen im Fokus. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 167–191). Münster: Waxmann.

 

Baur, H.-R. & Stöhr, I. (2018). Fördern wohnortnahe Angebote die Teilnahme an Weiterbildung? Eine Analyse am Beispiel der Volkshochschulen. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 193–215). Münster: Waxmann.

 

Bayer, M.; Sixt, M. & Müller, D. (2018). Bildung und Raum - Eine neue alte Debatte. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 11–19). Münster: Waxmann.

 

Fischer, M.; Zeichner, C. & Hofmann, J. (2018). Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 139–165). Münster: Waxmann.

 

Hofmann, J. (2018). Anhang 2 - Die Ermittlung von räumlichen Distanzen im Projekt "Bildungslandschaft Oberfranken (BiLO)". In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf. Münster: Waxmann.

 

Hofmann, J. (2018). Wie lassen sich räumliche Distanzen auf Straßenverlaufsebene in der Sozialforschung nutzen? (LIfBi Working Paper Nr. 72). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“.

 

Müller, D., Baur, H.-R., Gerbig, F., Zeichner, C. & Sixt, M. (2018). Anhang 1 - Design der BiLO-Bevölkerungsbefragung. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 275–286). Münster: Waxmann.

 

Müller, D. (2018). Wer besucht die nächstgelegene Kindertageseinrichtung? Analysen zum Einfluss räumlicher Faktoren bei der Einrichtungswahl. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 57–85). Münster: Waxmann.

 

Stöhr, I. & Baur, H.-R. (2018). Zu weit weg? Lokale Angebotsstruktur als Zugangsbedingung für Weiterbildung. Magazin erwachsenenbildung.at, (34), 51–64. Verfügbar unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/meb18-34.pdf.

 

Sixt, M., Bayer, M. & Müller, D. (Hrsg.). (2018). Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf. Münster: Waxmann

 

Sixt, M. (2018). Wahl der Schulart und Schulinfrastruktur. Die Bedeutung der räumlichen Verteilung von weiterführenden Schulen bei der Wahl der Schulart am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 87–113). Münster: Waxmann.

 

Sixt, M. & Thürer, S. (2018). Theater und regelmäßiger Theaterbesuch. Zum Zusammenhang von lokalem Angebot und kulturelle Teilhabe. In M. Sixt, M. Bayer & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 217–245). Münster: Waxmann.

 

 

2017

Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I. et al. (2017). Das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ – eine Skizze (LIfBi Working Paper No. 71). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.

 

 

2016

Autorengruppe BiLO. (2016). Atlas BildungsLandschaft Oberfranken (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Hrsg.), Bamberg. Verfügbar unter www.bilo-atlas.de. DOI: 10.5157/BiLO:Atlas

 

 

2015

Baur, H.-R, Stöhr, I. & Sixt, M. (2015): Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft. In: Bernhard, C., Kraus, K. Schreiber-Barsch, S. & Stang, R. (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (S. 129–142). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.